Am Sonntag, 18. Februar fand die Pfarrgruppenkonferenz der KMB Eibiswald statt. Nach einem Vortrag unseres geistlichen Assistenten, Diakon Jürgen Krapscha, gab es von der Leitung der KMB Eibiswald unter ihrem Vorsitzenden Edmund Strohmeier einen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das heurige Jahr. So ist geplant, dass der KMB-Steiermarktag am 24. August in Eibiswald stattfinden wird.
Von der KMB-Diözesanleitung waren Franz Josef Brunnader und Markus Treichler, der über die Veranstaltungsreihe "wunderbar - wandelbar" der Diözese zur Kirchenreform informierte, anwesend. Christoph Kremser erhielt die Ehrennadel in Silber.
Abgeschlossen wurde die Pfarrgruppenkonferenz mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Am Samstag, 9. März 2024 lädt die KMB St. Veit am Vogau gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung und dem Pfarrgemeinderat zu einem Einkehrtag mit Pater Mag. Niklas Müller (Direktor von Missio Steiermark) in das Pfarrhaus St. Veit am Vogau ein.
Es beginnt um 14 Uhr mit einem Impuls zum Thema "Leben aus der Auferstehung". Nach einer Pause und einem weiteren Impuls wird um 17 Uhr der Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Ab 15:30 besteht die Möglichkeit, zur Beichte zu gehen.
Eingeladen sind auch alle Interessierten aus den Nachbarpfarren.
Zu einer Seniorenmesse und anschließendem gemütlichen Beisammensein am Nachmittag luden am Maria Lichtmesstag die katholische Frauenbewegung und die katholische Männerbewegung Mönichwald herzlich ein. Und diese Einladung haben viele Frauen und Männer gerne angenommen. Alle haben diese Veranstaltung sehr genossen, vor allem die musikalischen Darbietungen der vielen Kinder haben die älteren Menschen sehr erfreut.
Die Katholische Männerbewegung Gnas lädt gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung am Samstag, 2. März zu einer Fastenbesinnung mit Pater Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio Österreich, ein.
Das Thema des Besinnungstages ist: "Glauben macht Freude! Das können wir von der Weltkirche lernen."
Programm:
16 Uhr: Vortrag von Pater Karl Wallner im Pfarrheim Gnas
Am Samstag, 13. Jänner waren die KMB-Mitglieder zum Neujahrsempfang in das Kultur- und Pfarrzentrum Heiligenkreuz am Waasen eingeladen. Nach der Begrüßung durch Diözesanobmann Franz Josef Brunnader motivierte der geistliche Assistent der KMB, Diakon Jürgen Krapscha die KMB-Mitglieder, Botschafter des Evangeliums zu sein und er wies darauf hin, dass es wichtig ist, die christlichen Werte im Alltag zu leben. Dieses Thema wird Jürgen Krapscha heuer bei den Einkehrtagen im Stift Seckau (15./16. März) vertiefen.
Am Samstag, 13. Jänner 2024 findet im Kultur- und Pfarrzentrum Heiligenkreuz am Waasen der Neujahrsempfang der Katholischen Männerbewegung Steiermark statt.
Nach dem Eintreffen ab 8 Uhr 30 wird unser geistlicher Assitent, Diakon Jürgen Krapscha das Thema der heurigen Einkehrtage am 15. und 16. März im Stift Seckau präsentieren.
Neben Rückmeldungen über Erfahrungen, wie die heurige Adventsammlung in den einzelnen Pfarren durchgeführt wurde, steht diesmal vor allem der Austausch unter den Pfarrgruppen im Vordergrund.
Heitere Gedichte von Hans Kessler runden das Programm ab.
Zum Abschluss des Neujahrstreffens lädt die KMB zum gemeinsamen Mittagessen im KPZ ein.
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch unter den zahlreichen Pfarrgruppen.
Das neue Jahr war kaum 3 Tage alt, da machten sich Männer der Pfarrgruppe Gnas der Katholischen Männerbewegung auf den Weg zu den Häusern und Wohnungen, um die frohe Botschaft der Geburt Jesu Christi zu den Menschen zu bringen. In königlichen Gewändern ging es los in alle – im wahrsten Sinne des Wortes – Himmelsrichtungen.