Die Freude am Glauben leben

Nach einer geistlichen Einstimmung durch den Hausherrn, Pfarrer Alois Stumpf, der auf das Evangelium von der Taufe Jesu Bezug nahm, sorgte Josef Promitzer mit einem heiteren Vortrag für gute Laune unter den Teilnehmern. Unter dem Titel „SeelSorgen und andere Männer – Sachen“ nahm er einige Eigenschaften, die KMB-Gruppen auszeichnen (Hilfsbereitschaft, Frömmigkeit, Fleiß…) wort- und geistreich in den Blick. Er brachte die Zuhörer oftmals herzhaft zum Lachen und er wies auch darauf hin, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der KMB-Gruppen für das Zusammenleben in den Pfarren und Seelsorgeräumen ist. Er ermunterte die KMB-Mitglieder, die Freude am Glauben zu leben und damit die Frohe Botschaft in die Gesellschaft zu tragen. Angeregt durch diesen humoristischen Impuls haben auch der Geistliche Assistent der KA, Johann Feischl und Pfarrer Alois Stumpf einige humorvolle Begebenheiten aus ihrer seelsorglichen Tätigkeit zum Besten gegeben.
Nach der Pause, in der es einen angeregten Austausch unter den Pfarrgruppen gab, wurde der Vorstand der KMB neu gewählt. Franz Josef Brunnader als Vorsitzender, Markus Treichler und Gerald Schloffer als Stellvertreter und Johann Geier, Franz Hasenburger, Josef Perner und Peter Unterberger als weitere Mitglieder wurden in den KMB-Vorstand gewählt.
Für seine langjährige Mitgliedschaft bei der KMB und für sein großes Engagement wurde Florian Orthaber aus der Pfarre St. Stefan ob Stainz mit der Goldenen Ehrennadel der KMB geehrt.
Großer Dank gebührt der KMB-Gruppe Heiligenkreuz am Waasen, die dieses Neujahrstreffen bestens organisiert und betreut hat. Vor dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch ein Terminkalender mit den wichtigsten KMB-Terminen für das heurige Jahr ausgeteilt. Als besonderes Highlight wurde dabei auf die Verleihung des Romero-Preises hingewiesen, der heuer am 14. November im Augustinum an Luis Zambrano verliehen wird.