KMB-Steiermarktag in Eibiswald
Nach einer sehr informativen Einführung durch Christoph Kremser, der den Verein EVI (Eibiswalder-Veranstaltungsinitiative) vorstellte und Andreas Kremser, der die historische Entwicklung dieser wunderschönen Gegend bis hin zur Gemeindezusammenlegung sehr übersichtlich darlegte, feierte die KMB mit Vikar Dr. Hubert Schröcker in der Pfarrkirche Eibiswald einen Gottesdienst, der im Gedenken an den kürzlich verstorbenen KMBÖ-Obmann Ernest Theußl gestaltet war. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Familienmusik Bachbauer. Eine sehr detaillierte Kirchenführung durch den Vikar und eine Museums-Führung rundeten das Vormittagsprogramm ab.
Kulinarisch verwöhnt wurden die zahlreichen Teilnehmer mit einer besonderen Köstlichkeit: es gab „Kübelfleisch“, eine für diese Region traditionelle kulinarische Fleischspeise.
Nach dem Mittagessen wurde die Leonhardkirche in St. Lorenzen ob Eibiswald besichtigt, beim Kriegerdenkmal gleich neben der Kirche gab es noch viele interessante Informationen über Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in diesem Grenzgebiet.
Nach einer abschließenden Andacht lud die KMB-Gruppe Eibiswald noch zu einer Agape mit Getränken und Krapfen.
Viele positive Rückmeldungen erfreuten auch die KMB-Eibiswald, bei denen wir uns für die herzliche Gastfreundschaft und für die sehr gute Organisation dieses Steiermark-Tages bedanken möchten. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der landschaftlichen Schönheit dieser Gegend und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.