KMB-Steiermarktag in Pöllau
Schon beim Eintreffen kam es bei Kaffee und Kuchen zum regen Austausch der einzelnen KMB-Gruppen.
In ihrer Begrüßung wies KA-Generalsekretärin Anna Hollwöger auf das vielfältige Engagement der KA-Teilorganisationen in den Pfarren hin und bedankte sich bei der Katholischen Männerbewegung besonders dafür, dass Synodalität nicht nur ein abstrakter Begriff bleibt, sondern tatsächlich auch umgesetzt wird.
Vikar Deogratias ermunterte die KMB in seiner Predigt (in Bezug auf das Christusbekenntnis des Petrus im Matthäusevangelium), dass wir uns der Verantwortung, dass wir den Schlüssel zu den Herzen der Menschen erhalten haben, stets bewusst sein und demensprechend handeln sollen.
Nach dem Gottesdienst wurde uns von drei Kirchenführern auf eindrucksvolle Weise die Schönheiten und die geschichtlichen Hintergründe der beeindruckenden Kirche in Pöllau erläutert.
Nach dem köstlichen Mittagessen, mit dem die Pöllauer ihre Gäste verwöhnten (inklusive musikalische Untermalung), gab es eine Führung in der Ölmühle Fandler (viele nutzten die Möglichkeit, die hervorragenden Produkte vor Ort einzukaufen). Anschließend gab es auch in der Wallfahrtskirche Pöllauberg eine Kirchenführung. Abgeschlossen wurde der Steiermarktag mit einem Segen von Vikar Deogratias in der Pöllauer Kirche.
Der KMB-Vorsitzende Franz Josef Brunnader bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Besonders bedanken wir uns für die herzliche Gastfreundschaft bei der KMB-Gruppe Pöllau. Alle Teilnehmer nahmen viele schöne Eindrücke von der wunderbaren Natur des Pöllauer Tales und von den prachtvollen Kirchen mit nach Hause.